Mittwoch, 24.04.2019 08:19 Uhr

Deutscher Fußballbund verlieh 3 Sterne

Verantwortlicher Autor: Ulrich Behrens Magdeburg, 09.02.2019, 17:35 Uhr
Presse-Ressort von: Ulrich Behrens Bericht 5616x gelesen
Medienschulung als Teil der Nachwuchsarbeit
Medienschulung als Teil der Nachwuchsarbeit  Bild: Sportfoto 1. FCM

Magdeburg [ENA] Der Deutsche Fußballbund verlieh die höchste Zertifizierungsstufe dem Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Magdeburg. Diese höchste Auszeichnung sind die für alle Nachwuchszentren begehrten 3 Sterne. Der Deutsche Fußballbund hatte das Fachunternehmen...

..."double pass" mit der Einschätzung beauftragt. Der Leiter des so geehrten Sparkassennachwuchs-Leistungszentrums Thomas Hoßmang erklärte dazu: "Mit diesem Ergebnis sind wir hoch zufrieden und haben damit den nächsten Schritt getätigt. Alle haben gemeinsam mit angepackt, ob Trainer, Gremien, Mitarbeiter oder ehrenamtliche Helfer des 1. FC Magdeburg. Wir wollen uns jedoch weiter stabilisieren und an unserem eingeschlagenen Weg für die Magdeburger Jungs festhalten."

Trainer-Gremien und ehrenamtliche Helfer beteiligt

Im Rahmen der Zertifizierung wurde dem Sparkassen- NLZ des 1. FC Magdeburg bescheinigt, die höchsten Qualitätsanforderungen zu erfüllen. Die Spielauffassung der Lizenz- Mannschaft bildet dabei den roten Faden für die Spiel- und Ausbildungsphilosophie der zahlreichen Mannschaften im Leistungszentrum. "In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir gemeinsam intensiv daran gearbeitet.

Ergebnis - Spiegelbild akribischer Arbeit

Die Unterlagen und Nachweise beim Deutschen Fußballbund bzw. dem beauftragten Fachunternehmen voll umfänglich einzureichen. Die Grundlagen hierfür sind jedoch bereits viel früher gelegt worden. Das Ergebnis ist ein Spiegelbild der harten und akribischen Arbeit, die durch alle Mitarbeiter und Verantwortlichen für die Magdeburger Jungs geleistet wird", so der sportliche Leiter des Sparkassen - NLZ Sören Osterland.

Enge Verzahnung zweier Elite-Schulen

Die enge Verzahnung mit zwei Elite-Schulen des Fußballs bildet lt. "double pass" bzw. dem Deutschen Fußballbund die Grundlage für die ganzheitliche Förderung der Spieler im NLZ und zeichnet sich durch starke Fokussierung auf die schulische Leistung aus. Darauf legt der 1. FC Magdeburg sehr viel Wert in der Entwicklung der Spieler. "Die Werte und Kultur des 1. FC Magdeburg sind im Leistungszentrum allgegenwärtig und werden von allen Mitarbeitern gelebt.

Entwicklung - Von einem auf drei Sterne

Dies konnte im persönlichen Audit hier vor Ort noch einmal verdeutlicht werden. Es erfüllt uns mit Stolz, dieses herausragende Ergebnis erzielt zu haben", erklärte Dirk Weber, Schatzmeister des 1. FC Magdeburg e.V. Im Rahmen der letzten Zertifizierung hatte das Sparkassen NLZ des 1. FCM nur einen Stern erhalten. Dies wurde zum Anlass genommen, um sich kontinuierlich zu verbessern, was jetzt in einem dritten Stern mündete. Mit dem Ergebnis der Zertifizierung gehört der 1. FC Magdeburg ab sofort zu den Top-Nachwuchsleistungs-Zentren in der Bundesrepublik Deutschland.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.